Leonie Ostenrieder

Mitarbeiterin Business Support

Die richtigen Worte finden – Textarbeit ist für mich ein Balanceakt zwischen Inhalt und Form, Kreativität und Struktur, Detailverliebtheit und dem grossen Ganzen, Pragmatismus und Perfektion. Beim Lektorieren ist es mein Ziel, die Diagnostik und den Ton zu wahren und präzise, deutliche sowie wohlwollende Formulierungen zu finden, um einen Menschen zu beschreiben.

Die Mischung aus der fokussierten, ruhigen Arbeit am Text und dem gemeinsamen sprachlich-kreativen Findungsprozess entspricht meinem Arbeitsstil. Mein Umfeld schätzt an mir mein unkompliziertes und ausgeglichenes Wesen, meine Zuverlässigkeit, und meine Hands-on-Mentalität.

Im Alltag mag ich die lockere, freundliche und humorvolle Atmosphäre mit meinen Kolleginnen und Kollegen, die immer bereit sind zu lachen und ihr Wissen zu teilen, sowie die Flexibilität und die grosse Hilfsbereitschaft im Team.

leonie.ostenrieder@mpw.ch
+41 43 268 11 11

Berufserfahrung

Leonie Ostenrieder verfügt durch ihre Tätigkeit in verschiedenen Verlagen über mehrjährige Erfahrung im Lektorat. Darüber hinaus bringt sie durch Ihre vielseitige Ausbildung in der Buchbranche sowie ihre selbständige Tätigkeit als Projektmanagerin für Buchprojekte vertiefte Kenntnisse administrativer und konzeptioneller Vorgänge im Publikationsbereich mit.

Abschlüsse:

  • M.A. General Management, Zeppelin Universität Friedrichshafen
  • B.A. Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität Luxemburg
  • Medienkauffrau digital und print, IHK München

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

Arbeitsschwerpunkte:

  • Lektorat
  • Projektarbeit